0

Trachtenhochzeit am Sehnsuchtsort

Das schöne Oberstdorf wurde wieder einmal ein bisschen zum Mittelpunkt der Welt – an einem sonnigen Tag im April. An einem Tag, der nicht besser für ein Shooting strahlen konnte. Ein Shooting, bei dem der Gedanke im Fokus stand, Tracht & Trend zu kombinieren. Stilvolle Elemente des aktuellen Vintage-Looks sollten mit Dirndl und Lederhose in Einklang gebracht werden.

Trachtenhochzeit am Sehnsuchtsort

Ein wundervoller Bergsee, bei dem man glaubt, sich in einem Märchen zu befinden. Die Farben des Wassers waren doch tatsächlich echt. An solch einem, fast schon verwunschenen Ort, sind die Gedanken frei, und es lässt sich kaum in Worte fassen, was plötzlich im Kopf herum schwebt und wo es herkommt.

Denn ein Shooting und besonders eines von Fotografin Veronika Endriß hat auch immer den Anspruch, nicht etwas zu fotografieren, das es so schon zig-Mal gab.  Und nichts geht ohne die Harmonie der Farben! Es sollte farblich mädchenhaft werden, aber nicht kitschig.

Die Kombination aus Rosa mit Schilfgrün traf deswegen voll ins Schwarze. Und auch die Designerin, die für das Dirndl verantwortlich zeichnet, ist eine Meisterin ihres Fachs. Denn es handelt sich um Karin Kolb. Eine wahre Zauberin! Denn sie hat extra für das Shooting in Oberstorf ein Dirndl designt, das perfekt zur Farbkombination passt und eine Botschaft hat: „Traut Euch, Trend mit Tradition zu kombinieren und diese neu zu interpretieren“!

Brautdirndl Karin KolbBrautdirndl Blumengürtel Karin Kolb

Beim Dirndl wurde das Oberteil aus einem Stretch-Satin gefertigt und aufwendig mit Blumen & Perlen in Handarbeit bestickt. Der Stretchanteil ist auch dafür verantwortlich, dass die Trägerin einen besonderen Tragekomfort genießen kann. Nicht unwesentlich bei einem langen Hochzeitstag!

Ausschnitt und Armloch wurden in der Kontrastfarbe paspeliert, und der Rock wurde ringsherum mit der Hand gestiftelt. Das Material, ein Soft-Satin, bringt es mit sich, dass der Rock eine edle Leichtigkeit erhält und durch das Stifteln weniger aufträgt. Die Schürze aus edler portugiesischer Spitze aus Portugal mit einem Bindeband aus dem Material des Rockes vervollständigt das Dirndl.

Auch wenn es keine echte Hochzeit war und das Dirndl nicht zwingend sofort auf eine Hochzeit schließen lässt, so wurde das Shooting doch Objekt der Begierde. Denn zahlreiche Spaziergänger blieben immer wieder stehen, um gefühlte alle fünf Minuten herzliche Glückwünsche auszusprechen – ein Fakt, der alle Beteiligten (und natürlich vor allem das Paar selbst) sehr gefreut hat!
Brautpaar in Dirndl und Lederhose

Die passende Papeterie zum Sehnsuchtsort

„Jede Liebe und jede Hochzeit ist einzigartig, ergo, sie hat eine eigene besondere Geschichte. Genau diese Geschichte soll sich in der passenden Papeterie widerspiegeln. Diese sollte sich wie ein roter Faden durch die ganze Hochzeit ziehen – das beginnt bei der Save-the-Date Karte, geht über die Einladung und die Papeterie am Tag der Hochzeit bis zum Abschluss in Form der Danksagung.

In der gesamten Papeterie spiegeln sich die Farben des Dirndls wider, und durch die zarten Farben, auch im Kontrast zu dem Geweih, entsteht ein zauberhaftes Gesamtkonzept.“
Blumendeko TrachtenhochzeitMenükarte Trachtenhochzeit

Sommerlich-frühlingshafte Blumen

Auch bei der Floristik wurden Wünsche in die Realität umgesetzt, denn ein leicht wirkender Blumenstrauß sollte sowohl das Farbkonzept aufgreifen als auch sommerlich-frühlingshaft wirken.

Auf die ursprünglich angedachten Pfingstrosen, musste leider verzichtet werden, da sie um die Zeit des Shootings noch nicht verfügbar waren. So wurden in Anlehnung daran, Ranunkeln integriert. Ergänzt wurde diese Kombination von modischem Eukalyptus und zartem Schleierkraut, um eine gelockerte Optik zu erzielen.

Brautstrauß Trachtenhochzeit Oberstorf

 

Da Bilder sagen doch so viel mehr als Worte sagen! Wir hoffen natürlich, Ihnen gefallen sie genauso gut wie uns, und viele zukünftige Brautpaare finden die individuelle Inspiration für ihren ganz großen Tag!

Beteiligte Dienstleister:

  • Fotografin und Planung: Veronika Endriß
  • Brautkleid Designer: Dirndl Karin Kolb
  • Floristik & Dekoration: Tagträume – Dekorationen erleben
  • Papeterie: Purple Paper
  • Haare & Make-up: Cassie Ernst
  • Andere Dienstleister: Foto-Assistenz und Mitplanerin Svetlana Kohlmeier

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Google Blogheim.at Logo
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -