0

Sag JA im Dirndl

Sag ja im DirndlDie Fotografin Daniela Schad liebt Hochzeiten: „Es ist einfach ein traumhaftes Gefühl die Paare an ihrem schönsten Tag fotografisch begleiten zu dürfen! All ihre Momente, Emotionen, Glücksgefühle oder auch Überraschungen festzuhalten.“

Die Erinnerungen an den Hochzeitstag bleiben und werden am schönsten in guten Bildern sichtbar. „Ich bin zwar aus dem süddeutschen Raum, aber ob eine Hochzeit in Ulm, Berlin, Wien oder auf Mallorca stattfindet – jede Hochzeit hat etwas Einzigartiges. Sie kann märchenhaft, romantisch, modern oder ausgefallen sein. Es gibt so viele schöne Stilrichtungen und Ideen,“ schwärmt die Fotografin.

Und so wollte sie schon lange ein Styled Shooting in Tracht durchführen: „Es ist eine super Inspirationsquelle für all meine künftigen Brautpaare und natürlich auch eine schöne Idee, wenn man alle beteiligten Dienstleister einmal persönlich kennenlernt.“

Sag JA im Dirndl – Die Entstehung

Styled Shooting Brautdirndl Buchscharner SeewirtFür die Hochzeitsfotografin war es einfach etwas anderes ein Trachtenshooting zu organisieren, als – wie so oft – klassische Hochzeiten im weißen Brautkleid zu fotografieren:

„Ich finde Trachten einfach wunderschön! Sie haben so viele Facetten, es gibt so unterschiedliche Stoffe und Materialien und letztes Jahr habe ich dann auch Karina von Trachtenengel kennengelernt. In ihre Trachten habe ich mich so verliebt, dass für mich schnell feststand, dass ich sie als Trachtenausstatterin mit an Bord nehmen möchte.“

Die Suche nach der perfekten Location war da schon ein bisschen mühsamer, denn die Hochzeitsfotografin machte sich auf eine lange Suche mit vielen Ausflügen. Dabei fand sie eine schöne Seelocation im Münchner Raum, die zu ihrer Traumlocation wurde: der Buchscharner Seewirt.

„Die Location war einfach perfekt! Klein, schnucklig, und mit einem wunderschönen Steg“, schwärmt Daniela Schad, „leider war an unserem Shootingtag ein starker Wind, sodass unser Shooting dann teilweise den Eindruck von „Vom Winde verweht“ hatte, aber nichtsdestotrotz hatten wir einen wunderbaren Tag.“

Sag Ja im Dirndl Buchscharner Seewirt Daniela SchadFür die Dirndl-Designerin Karina Heller gibt es bei traditionell oder modern, robust oder seidig fein kein „entweder – oder“, sondern unglaublich phantasievolle Symbiosen. So entstehen Kreationen, die herrlich individuell sind – ganz, wie deren Trägerinnen selbst.

Das Label „Trachtenengel“ ist aus Liebe zum Dirndl, der Leidenschaft für die Schneiderei und der Kreativität im Herzen, wie auch der Unmengen an immer neuen Ideen entstanden und mit der Zeit gewachsen.

Kein Kleidungsstück verbindet für die Designerin mehr die Tradition und die heutige Zeit und kaum ein anderes hebt die Weiblichkeit für sie auf so wunderbare Weise hervor. Jedes Dirndl von Trachtenengel ist ein Unikat!

Alpenglühn Trachtenengel Styled Shooting am See Daniela SchadFür das Dirndl des Styled Shootings wurden farblich aufeinander abgestimmte feinste Seidenstoffe und aus einer europäischen Manufaktur stammende zarte Spitze, besetzt mit kleinen Perlen und zart schimmernden Pailletten für die Schürze verwendet.

Das Mieder ist aus zart pastellfarbenem Seidenbrokat mit Vogelmotiv und verspielten Ranken und Blüten. Die Verzierungen am Mieder bestehen aus einer handgefalteten Borte und Strass-Applikationen für die Schnürung.

Durch den individuell gefertigten Schnitt trägt weder der Rock noch das Mieder auf, sondern hebt die Vorzüge einer Frau und deren weiblichen Formen hervor.

Auch für die Inhaberin von Alpenglühn Trachtengewand, Giséla Koch, ist Tracht der Tradition verpflichtet: „Wir kombinieren Traditionelles mit zeitgemäßen Attributen und suchen immer das Außergewöhnliche und Besondere. So war es für uns absolut passend, bei diesem Styled Shooting dabei zu sein.“

Die beteiligten Dienstleister des Styled Shootings

Model: Anna-Maria Jansen
Model: Fabian Maurer-Franken
Foto: Daniela Schad fotodesign
Dirndl: Trachtenengel
Tracht: Alpenglühn Trachtengwand
Floristik: Blumen Steinbuch
Styling: Vanessa Harrer
Trauringe: MARRYING Trauringe
Location: Buchscharner Seewirt

Bilder eines Styled Shootings im Brautdirndl am See

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Google Blogheim.at Logo