0

Manufaktur Karlinger – Lederwaren mit Geschichte

Manufaktur KarlingerIm Alsergrund, dem 9. Wiener Gemeindebezirk befindet sich die Manufaktur Karlinger. Hier werden noch heute auf traditionelle Weise Hosenträger und Lederwaren in aufwendiger Handarbeit hergestellt.

Lederwaren mit Geschichte aus der Manufaktur Karlinger

Der Inhaber der Manufaktur ist Thomas Wurzer. Er hat den Familienbetrieb von seiner Großmutter übernommen, die 1947 großen Mut bewies als sie den Betrieb von der Familie Karlinger kaufte und erfolgreich als einen der führenden Hersteller für Hosenträger und Lederwaren etablierte.

Manufaktur KarlingerDas unverwechselbare Flair in der Werkstatt, die Handarbeit und der Geruch von echtem Leder haben Thomas Wurzer seit frühester Kindheit fasziniert und an manch einer Tradition hält er bis heute voll stolz fest: „Die Betriebsausstattung der ursprünglichen Lederstanzerei umfasst lediglich ein paar Stanzeisen und einen Baumstamm. Diese Dinge stehen heute noch bei mir und bilden das Herzstück meines Betriebes. Manchmal sitze ich wie Oma damals vor dem Baumstamm und stanze per Hand ein paar nostalgische Teile heraus. Ein tolles Gefühl!”

Manufaktur Karlinger – Liebe zur Arbeit

Diese Liebe zu seiner Arbeit drückt sich auch in den Erzeugnissen von Thomas Wurzer aus. Neben den Ledergürteln aus eigener Produktion ist die Manufaktur auch für hochwertige Hosenträger berühmt! Ob zum Smoking oder zur Lederhosen, klassisch, modern oder auch mal lustig und frecht – die Hosenträger sorgen immer für einen perfekten Sitz. Doch bis es soweit ist, sind aufwendige Arbeitsschritte notwendig: „Ein fertiges Produkt aus unserem Haus erfordert bis zu 30 Arbeitsschritte, eine vollständige Automatisierung ist daher nicht möglich. Maschinen werden bei uns nur unterstützend eingesetzte. Wir verwenden allerdings nach wie vor Werkzeuge und Scheren von früher!” so Wurzer.

Manufaktur KarlingerStolz ist der Jungunternehmen auch auf die Produktion im Inland: „Wir produzieren mitten in Wien und das seit fast 70 Jahren. Die Materialien die wir verarbeiten kommen Großteils aus Österreich.” Und auch bei den Mitarbeitern setzt Thomas Wurzer auf ein eingespieltes Team: „Momentan sind wir mit mir zu Dritt. Manchmal glaube ich aber, dass wir mehr sind, wenn ich mir anschaue was meine Damen so leisten!”

Thomas Wurzer führt ein Traditionsunternehmen und schafft es dennoch den Bogen in die Moderne zu spannen. Auch privat. Denn der stilbewusste Geschäftsführer der Manufaktur trägt nicht nur seine Ledergürtel oft und gern sondern auch die Hosenträger: „Die sind der absolute Hingucker auf jeder Party!”

Trachtengürtel aus der Manufaktur Karlinger

Ebenso beliebt sind die Trachtengürtel. Aus hochwertigen Ledern erzeugt und aufwendig verziert mit Highlights die vom Schilling bis zum Edelweiss reichen. So überzeugen die Gürtel nicht nur durch beste Qualität sondern auch durch ansprechendes und individuelles Design!

Manufaktur KarlingerTrachtenfans aus aller Welt lieben die Gürtel, die nicht nur perfekt zur Lederhose passen, sondern auch im Alltag – ob zu Jeans oder Röcken – jedem Outfit einen lässig – coolen Trachten-Touch verleihen.

Die Heimatverbundenheit spiegelt sich auch im unternehmerischen Denken von Thomas Wurzer: „Ich möchte den österreichischen Weg weiter verfolgen und Produkte erzeugen von denen ich zu 100% überzeugt bin. Ich stelle Qualität vor Quantität. Vor allem der persönliche Kontakt zu meinen Kunden ist mir sehr wichtig. Nur so kann man sicherstellen, dass man am richtigen Weg ist!”

Ein Besuch in der Manufaktur Karlinger zahlt sich auf jeden Fall aus, denn hier erlebt man österreichisches Kunsthandwerk, was vielerorts schon in Vergessenheit geraten ist!

Ein Bild von den Produkten aus dem Hause Karlinger kann man sich auch online machen, denn im österreichischen Onlinehandelsportal FROMAUSTRIA.COM hat die Manufaktur einen Partner gefunden, der die Philosophie und Liebe zu heimischer Tradition teilt und österreichische Produkte in die ganze Welt versendet!

Bilder: Manufaktur Karlinger

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Google Blogheim.at Logo