0

Im Festdirndl in die Ballsaison

Die 5. Jahreszeit hat begonnen und damit auch die Ballsaison

Vielerorts suchen die Damen nun verzweifelt nach dem perfekten Kleid für die rauschende Ballnacht. Bei den mittlerweile immer häufiger stattfindenden Trachtenbällen sind Festdirndl und Trachtenanzug Pflicht, doch was spricht dagegen auch auf einem normalen Ball ein schönes Dirndl anzuziehen und sich keine Sorgen darüber zu machen, dass man den Bauch ja dauernd eingezogen lässt?

Wir haben 3 unterschiedliche Dirndln herausgesucht, die Sie ruhig auch bei einem der zahllosen Bälle, die jetzt stattfinden, tragen können:

Im Dirndl in dei Ballsaison1) Sportalm Dirndl „Froschberg”

Der Ausschnitt des Dirndls Froschberg wurde mit einem aufwendig gearbeiteten Faltenband verarbeitet. Eine mittig gesetzte Borte verziert das Oberteil aus ornamentgewebtem Seidenjacquard in Rot und Grün und wird mit einem Reißverschluss, den ein Anhänger in Herzform ziert, geschlossen.

Der Rock ist aus roter Baumwolle und weist einen Streublumendruck in Gold auf. Die Schürze aus reiner Dupionseide hat ein kontrastfarbenes Schürzenband, das mit einer Gams aus Strass veredelt wurde.

Der Preis von EUR 539,- ist für dieses schimmernde Dirndl durchaus gut. Das Dirndl ist hier erhältlich.

2) Owloon Dirndl „Werder”

Owloon Dirndl WerderDieses Dirndl ist etwas weniger offen im Ausschnitt. Ein silberner Eulen-Anhänger ziert als besonderes Detail den Reißverschluss des aufwendig gearbeiteten Leibs. Der Rock wird in leicht fallendem Wollsatin gefertigt. Er liegt nicht in Falten, sondern schwingt durch seine A-Linie locker um die Hüften, um eine besonders schlanke Silhouette zu erzeugen. Die Midi-Länge umspielt die Waden.

Dieses Dirndl ist mit EUR 1.190,- ein wenig teurer. Der Preis ist jedoch inklusive Bluse und Schürze und durch die verwendeten Stoffe – Satin & Seide – und die gute Verarbeitung auch gerechtfertigt. Das Dirndl können Sie hier online bestellen.

Ploom Dirndl3) Ploom Corsagen-Dirndl

Dieses Dirndl ist an sich aus der Brautkollektion von Ploom. Durch den roséfarbenen Seidenbrokat mit edlem Trachtenblümchenmuster in Rosa und Grün ist es auch als Festdirndl und damit auch in der Ballsaison tragbar.

Das Corsagen-Oberteil ist mit verstärkter Baumwolle gefüttert und mit Miederstäben verarbeitet.

Der Rock ist gereiht angesetzt und die Schürze ist aus unifarbener, edel glänzender silberfarbener Dupionseide gefertigt. Der Rock ist außerdem mit einem Unterrock gefüttert und auf den Unterrock ist im unteren Drittel Tüll aufgearbeitet, um dem Rock ein schönes Volumen zu geben.

Dieses Dirndl ist nicht online bestellbar, aber ein Besuch bei Ploom zahlt sich dafür auch aus.

Fazit: Statt eines eleganten Abendkleids, können Sie in der Ballsaison ruhig auch ein elegantes Dirndl wählen. Wichtig ist, dass es durch Stoff und Schnitt edel wirkt.

Bilder: Sportalm, Owloon, Ploom, Schedl

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Google Blogheim.at Logo