0

Hahnenfußstich

Was ist ein Hahnenfußstich?

HahnenfußstichWer bei einem Hahnenfußstich sofort an eine böswillige Handlung des Hof-Hahnes auf einem Bauernhof denkt, liegt total daneben. Ein
derartiger Stich hat auch wenig gemein mit streitlustigen Bienen oder Wespen, stattdessen ist er immer da zu finden, wo es besonders „exklusiv“ zugeht…

Beim Hahnenfußstich handelt es sich um eine ganz besondere Art von Knopfstich. In der Vielzahl von Hand genäht, symbolisiert er seit
Jahrhunderten die Fruchtbarkeit.

Sicher, echte Perlmuttknöpfe an einem Dirndl können auch mit simplen Kreuzstichen befestigt werden, aber wo bleibt das gewisse Etwas, der Stil und der Chic? Da geht wohl noch mehr, oder?

Der sehr spezielle Hahnenfuß-Stich weist nicht nur eine besonders gute Haltbarkeit auf, er ist auch optisch eine große Schau.

Denn er mutet wie ein umgedrehter Pfeil an, und findet an Maßhemden und Dirndln seine exklusive Verwendung. Hier ist er besonders beliebt, weil die zahlreichen Knöpfe dann leichter zu knöpfen sind.

Der Hahnenfußstich steht für Fruchtbarkeit und wird bei Hemden und Blusen per Hand genäht.

Google Blogheim.at Logo
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -