0

Dirndl in der Farbe des Jahres 2020

Blau, blau, blau – sind alle meine Kleider – blau, blau, blau, ist alles was ich habe…

Dieses Volkslied aus dem 19. Jahrhundert gibt 2020 schon mal die Richtung vor. In diesem Jahr nämlich, wird nicht nur das blaue Band des Frühlings durch die Lüfte flattern. In der Mode wird Ihnen auch die Farbe Blau – genauer das Classic Blue – auf Schritt und Tritt begegnen.

Denn Pantone hat wieder die Farbe des Jahres gewählt! Für 2020 ist das Classic Blue.
Dieser klassische Blau-Ton, strahlt Ruhe, Souveränität und Bezogenheit gleichermaßen aus. Unsere Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können, ist damit in greifbare Nähe gerückt.

Dieser zeitlose und beständige Farbton überzeugt uns alle mit schlichter Eleganz. Ja, dieses Blau erinnert uns sogar, beruhigend und nachdenklich stimmend zugleich, an den Abendhimmel – und wird damit zum Sehnsuchtsort.

Haben Sie Sehnsucht nach einem neuen Dirndl? Dann sind Sie dieses Jahr mit Classic Blue perfekt beraten. Wir zeigen Ihnen passende Dirndl dazu und haben 5 wunderschöne ausgesucht! Die Reihung ist keine Wertung, den wir finden alle sensationell!

Die 5 schönsten Dirndln in der Farbe des Jahres 2020

Nicht von ungefähr empfinden wir Blautöne instinktiv als beruhigend. Ein Grund mehr, warum uns Classic Blue ein willkommenes Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenheit vermittelt. Ja, mehr noch, Pantone 19-4052 – das Classic Blue – fördert sogar eine konzentrierte und klare Denkweise und hilft, unsere Gedanken besser zu ordnen und strukturiert arbeiten zu können. Aber es agiert auch als Transmitter, dieses reflektierende Classic Blue, denn Optimismus und Lebensfreude werden uns in diesem Jahr geradezu zufliegen.

Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute, fasst sehr treffend zusammen: „Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton 19-4052 Classic Blue, ganz geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus –  verankert uns sicher im Hier und Jetzt.“

Wir leben in einer Zeit, in der uns der technologische Fortschritt zu überrollen droht, deshalb ist es nur natürlich, dass wir uns verstärkt zu soliden, ruhigeren Farben hingezogen fühlen. Classic Blue wirkt sanft, ansprechend und Vertrauen erweckend, steht deshalb für harmonische Interaktionen – und nicht zu vergessen: Universal begehrt, erinnert es uns daran, dass auf jede Nacht ein Morgen folgt!

Dass Blau generell eine großartige Dirndlfarbe ist, ist ja bekannt. Es ist gut kombinierbar, denn mit unterschiedlichen Schürzen und auch kräftigen Farbkombinationen schaffen Sie schnell und einfach einen komplett neuen Look!

5 Dirndl-Favoriten der Trachtenbibel in Blau

#1 Dirndl von Wildstelle

Bei Wildstelle ensteht aus Leidenschaft und Begeisterung einzigartige Mode. Und Designerin Manuela Huber überzeugt auch gleich mit einem blauen Dirndl, bei dem das Leinenmieder mit Handstick kreiert wurde. Ganz edel ist auch die Schürze mit Handdruck!

Das Oberteil aus 100% Leinen, der Rock aus 100% Baumwolle und die Schürze aus 100% Seide – solch ein Dirndl kann sich sehen lassen!

Überhaupt ist „Mode aus Leidenschaft und Begeisterung“ ein schöner Gedanke, der bei Wildstelle gelebt wird. Hier werden mit viel Enthusiasmus neue Ideen verwirklicht, wobei der Anspruch, nur hochwertigste Materialien, wie Schurwolle, reine Baumwolle, reine Seide und Leinen, zu verwenden, eine saubere Vernähung zu gewährleisten durch eine Produktion Made in Austria und alles zu einem fairen Preis anzubieten, keine Marketing-Gags sind – sondern gelebte Realität!

#2 Dirndl von Lodenfrey

Auch Lodenfrey bewies, mal wieder, eine gute Nase für Trends. Das lange Baumwoll-Wiesndirndl in Mittelblau mit Schürze ist der untrügliche Beweis.

Es ist aus 100% Baumwolle und offenbart jahrelange Erfahrung, hochwertige Verarbeitung und viel Liebe zum Detail.

Das traditionelle Mieder wird von einer Samtborte entlang des Dekolletés geschmückt, während der Baumwoll-Stoff ein dezentes Muster aufweist. Verdeckte Hakenleiste, rückseitige Reliefstickerei und 2 Schubtaschen bringen Raffinesse ins Spiel – und die tonale Schürze mit einem Seidenband und filigraner Musterung ergänzt das Gesamtbild auf harmonische Weise.

#3 Dirndl von Amsel

Die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt, hat auch Amsel Fashion. Das Dirndl „Nova“, ein Traum in edlem Blau, ist der Beweis dafür!

Dieses Dirndl wird von einer feinen Borte aus nachtblauem Samt und einer Rüsche an Ausschnitt und Rock umschmeichelt. Dabei bestehen Mieder und Rock aus aufwändig gewebtem, meeresblauen Jacquard-Stoff mit einem hellgelben Dessin.

Ganz „Amsel-typisch“, wird die korallen-farbige Schürze aus Dupionseide von zweifarbigen Schürzenbändern, hier in Petrol und Navy, gehalten. Als besonderer Hingucker gelten die kleinen, in Metall eingefassten, Ton-in-Ton-Blumenknöpfe.

#4 Dirndl von Kinga Mathé

Wenn Sie den Luxus lieben, dann ist das Dirndl „Larissa Lapis“ ideal! Das Leder-Dirndl in Blau hat einen klassischen Schnitt und beeindruckt mit einem Mieder aus edlem, lapisblauem Stretch-Ziegenveloursleder, das mit einer farblich abgestimmten Paspel eingefasst ist.

Passend dazu – die Schürze, die Sie in leuchtender, lapisfarbener Seide erwartet. Sie wird optisch durch ein Boho-Schürzenband abgesetzt – und wird so zum unübersehbaren Eyecatcher des Dirndls.

Formstäbchen im Mieder bieten einen perfekten Sitz und formen ein feminines Dekolleté. Und last but not least – der gemusterte Baumwollrock. Dieser verfügt praktischerweise über zwei seitliche Eingriff-Taschen und einen eingenähten Unterrock mit Volant-Saum, der für einen lockeren Fall sorgt.

#5 Dirndl von Susanne Spatt

Ein Dirndl, das den Beweis antritt, dass helle Blau-Töne aus der blumigen Barockzeit sich nicht nur häufig in Freskenmalereien widerspiegeln, nein, auch dieses bezaubernde Dirndl zeigt sich in blauer Frische. Eine weiße Dirndlbluse und eine sandfarbene Seidenschürze ergänzen hier ein Outfit der Superlative – Exklusivität garantiert!

Wenn elegante Schnitte mit außergewöhnlichen Materialien und in unwiderstehlichen Farben kombiniert werden, sind irdische Träume sicher. Auch bei diesem Modell ist es Susanne Spatt wieder einmal gelungen, ein kostbares Dirndl zu kreieren, das Geschichte erzählt.

Der Philosophie von Susanne Spatt folgend, ist ein Dirndl mehr als die Zusammensetzung durch Leib, Rock und Schürze. Folglich ist auch eine Kollektion mehr als die Zusammenstellung einzelner Modelle. Bei Susanne Spatt ist beides immer außergewöhnlich und in wirklich erlesener Qualität sehr harmonisch aufeinander abgestimmt.

Dabei verleihen die Einzigartigkeit des Original Ausseer Handdruckes sowie das Feingefühl einer Susanne Spatt ihren Kollektionen ein kreatives Farbzusammenspiel – sie zelebriert das Handwerk „Made in Austria“.

„Das Dirndl ist für jede Frau der eleganteste und kleidsamste Dresscode, den es je gab und geben wird.“ Müssen wir diesen Worten von Susanne Spatt noch etwas hinzufügen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Google Blogheim.at Logo