0

Dirndl in der Farbe des Jahres 2021

Nebel trifft Sonne – es kann schon ein wenig poetisch zugehen, wenn die Farben des Jahres, Grau & Gelb, aufeinandertreffen. Dabei lässt jede für sich ihren Charme spielen, aber auch im Doppelpack sind sie einfach unschlagbar!

Auch wenn als Dirndlfarbe eher untypisch, so hat diese schöne Farbkombination doch das Potenzial, modetechnisch zu einem Höhenflug anzusetzen – war sie doch bei einigen Herstellern bereits 2020 auf dem Vormarsch.

Dirndl in der Farbe des Jahres 2021  – Pantone Ultimate Gray & Illuminating

Die Farben des Jahres 2021 bestehen aus einem Ensemble: „Pantone Ultimate Gray“ und „Pantone Illuminating“, diese energischen Farbtöne stehen für Kraft und Hoffnung, sollen Mut und Lebensfreude vermitteln. In einer Zeit anhaltender Unsicherheit, in der alle Menschen Kraft, Klarheit und Hoffnung schöpfen möchten, sicher eine gute Medizin.

„Pantone 13-0647 Illuminating“ stellt sich dabei als ein helles und fröhliches Gelb dar, das Lebendigkeit versprühen und für die wohltuende Kraft der Sonne stehen soll.

„Pantone 17-5104 Ultimate Gray“ hingegen, wird als ein Sinnbild der soliden Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments gesehen. Dieses beruhigende Grau erzeugt ein schönes Gefühl der Gelassenheit, Beständigkeit und Resilienz.

Im schönen Doppelpack vereint, geht vom soliden Ultimate Gray und dem strahlenden Illuminating eine positive Botschaft der inneren Kraft aus. Diese Farbkombination für Hoffnung & Resilienz ist praktisch & robust, jedoch auch erwärmend & optimistisch.

„Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele“ – so bringt es Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institutes, in ihrem Statement über die Pantone Farben des Jahres 2021 auf den Punkt.

Und da schöne Dirndl ebenso wichtig für die Seele von Trachtenfans sind, widmen wir uns 6 schönen Dirndl in den Farben Gelb & Grau.

6 großartige Dirndln in Gelb & Grau

Anna – ein gelbes Dirndl mit Leinenmieder von Julia Trentini

Designerin Julia Trentini kombiniert auffallendes Gelb mit zartem Rosa. Mit Anna wird jede Frau zum Hingucker!

Dabei ist das Mieder aus einem hochwertigen gelben Leinen gefertigt, welches vorne mit wunderschönen Blumenmuster-Knöpfen verschlossen wird. Der gelbe Rock „blüht“ mit einem zierlichen Streublumenmuster und drei Borten am Rocksaum förmlich auf. Eine hellrosa Dirndlschürze rundet diesen femininen Dirndl-Look stimmig ab.

Hier zum Dirndl klicken >>>

Prag – eine Reminiszenz an die Goldene Stadt Prag von Kinga Mathe

Dieses schöne Modell besticht sowohl durch sein besonderes Design im Mieder als auch durch seine farblich abgestimmte transparente Seiden-Schürze. Das mit edlem Blumen-Muster designte Mieder wird mit einer Hakenleiste verschlossen. Den Ausschnitt ziert eine schlichte, farblich abgesetzte Paspelierung.

Der Rock, ebenfalls aus einer edlen Seiden-Mischung, greift die Farben des Mieders gekonnt auf und verfügt zudem über seitliche Kittlsäcke. Der lockere Fall des klassischen Schnittes wird durch den Volant-Saum am Unterrock garantiert – und der frische fröhliche Look wird zusätzlich durch die Chiffon-Seidenschürze abgerundet.

Mit Klick zum Modell Prag >>>

Betti Vanilla Sea – Vanille Traum von CocoVero

Der feminine Schnitt dieses Dirndls überzeugt durch einen tiefen Ausschnitt, der in Verbindung mit dem Stehkragen besonders edel wirkt. Der traditionelle Schnitt wird noch durch Biesen-Details entlang der Knopfleiste sowie Perlenknöpfe in schicker Metall-Optik unterstrichen.

Das Mieder sowie der Rock wurden farblich in einem knalligen Vanille-Gelb mit klassischer Trachtenmusterung gestaltet. Dazu setzt sich die Schürze in einem kühleren Grau ab, während ihr dezenter Blumendruck in leichtem Himmelblau erscheint. Aber auch ein sehr praktisches Detail macht noch auf sich aufmerksam: Das Dirndl kann sowohl mit als auch ohne Bluse getragen werden.

„Betti“ ist ein unverkennbares CocoVero-Dirndl, denn das CocoVero-Emblem an Schürze und Rückenteil spiegelt die Handschrift der Designerinnen wider. Dank des besonders breiten Schürzenbandes wird auch die typische große CocoVero-Dirndlschleife im Handumdrehen gelingen. Ganz praktisch designt befinden sich im Rock zwei eingenähte Taschen.

Jetzt Dirndl ansehen >>>

Dirndlkräuter – ein sommerlicher Dirndl-Traum von Gössl

Für den sommerlichen Dirndl-Traum sorgt dieses kurze Dirndl mit Münchner Ausschnitt. Das Besondere am Leinenleib sind die handgestickten Margeritenblüten und das Blütenbouquet am Rücken. Der Rock ist aus bedruckter Baumwolle für den perfekten Sommertag.

Tragen Sie dazu einfach eine graue Schürze und die Pantone Farbe des Jahres Kombination ist quasi perfekt!

Mit Klick zum Dirndl >>>

Luna – ein zauberhaftes Leinendirndl von Amsel Fashion

Das klassisch geschnittene Dirndlmieder von Luna besticht durch sattes Gelb und die zauberhaften Glasköpfe mit Blumenmotiv. Der hellgelbe Rock ist aus einer leichten Baumwolle gefertigt und schließt romantisch mit einer zarten Rüschenborte ab.

Harmonisch wird ein Akzent durch die gelb gestreifte Dirndlschürze aus Seersucker gesetzt. „Luna“ sieht sich als ein tolles, leichtes Frühlingsdirndl, das zu jedem Anlass passt, egal ob Waldfest oder Wiesn.

Hier zum Dirndl klicken >>>

Nani – blumige Schönheit von Spieth & Wensky

Das Dirndl Nani von Spieth & Wensky verzückt in Grau mit gelber Schürze.

Verspielt und dezent zugleich, das ist „Nani“. Das unifarbene Mieder aus feinem Leinen, mit einer aufregenden Rückenstickerei ausgestattet, bietet dabei einen ruhigen Kontrast zum femininen Blumen-Muster auf dem Rock.

Die Dirndlschürze kommt in modischer Trendfarbe daher und führt das florale Design fort – ein Lieblingskleid für jeden Anlass!

Hier geht es zum Dirndl >>>

Muss es unbedingt ein neues Dirndl sein?

Apropos Lieblingskleid für jeden Anlass – muss das immer neu sein?

Auch, wenn wir uns alle gerne neue Kleider kaufen, so hat so manche Trägerin ein Lieblingsdirndl, das kaum zu toppen ist. Hier hilft ein kleiner Kunstgriff, um es ganz einfach aufzupeppen:

Lassen Sie sich eine neue Schürze in sonnigem Gelb machen oder frischen Sie das Outfit mit einem Accessoire in der Farbe des Jahres auf!

Beispielsweise hat Cerwenka Fashion tolle Accessoires in leuchtendem Gelb. Das Haarband FroGo ist aus 100% feinstem Leder mit Warnweste/Satin-Bordüre im Froschgoscherl Design – natürlich 100% Handarbeit und gefertigt in der Steiermark.

Hier zum Haarband klicken >>>

Die Farbe des Jahres 2021 hat es in sich, spielt mit vielen Facetten und einer Menge Charme, sodass Sie bestimmt begeistert sein werden.

Sollte Ihr Wunschdirndl aber partout nicht dabei sein, dann empfehlen wir Maßateliers wie UNSA Design, Hanna Trachten, Irenes Dirndl Liab’ oder Atelier Bianca. Dort werden Sie bestimmt fündig!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Blogheim.at Logo