0

5 schöne Weihnachtsmärkte in Deutschland & Österreich

Wieder Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker kaufen?

Dieses Jahr sollte doch alles besser werden – Sie hatten es sich doch ganz fest vorgenommen, oder?  Wie viele Weihnachtsgeschenke fehlen noch zum absoluten Weihnachtsglück? 1,2, oder 3? Vielleicht finden Sie hier die Lösung!

5 schöne Weihnachtsmärkte in Deutschland & Österreich

Was sie dazu brauchen? Ein Auto wäre nicht von Nachteil, aber auch Bahn und Flieger bringen sie an ihr Wunsch-Ziel. Sie wollten dieses Jahr nicht mehr verreisen? Schade, denn dann entgehen ihnen ja die schönsten Weihnachtsmärkte, auf denen noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk auf sie wartet.

Nun muss es gar nicht gleich Big Apple sein und auch die Avenue des Champs Élysées ist zu überfüllt.  Wie wäre es zum Beispiel mit den aufregendsten und heimeligsten Weihnachtsmärkten in Österreich und Deutschland? Und das Beste, hier gibt es sie: die individuellen Last Minute-Geschenke, über die sich beste Freundinnen und Freunde und Familie genauso freuen wie Nachbar & Nachbarin von nebenan.

Wien und die Freyung

Auf der Freyung, einem der bekanntesten Plätze in der Wiener Innenstadt, findet er statt, der Altwiener Christkindlmarkt. Er gehört zu den traditionsreichsten Märkten in ganz Wien und verspricht jedes Jahr nicht nur ein Augenschmaus zu sein. Traditionelles, aber auch innovatives Kunsthandwerk präsentiert sich hier in Hülle & Fülle, so dass die vermeintliche Wahl buchstäblich zur schönen Qual wird.

Ab Ende November bis Weihnachten öffnet er täglich von 10.00 bis 21.00 Uhr seine Pforten – es ist also noch ein wenig Zeit, das ultimative Weihnachtsgeschenk zu finden. Apropos ultimatives Weihnachtsgeschenk, das schon erwähnte Kunsthandwerk steht hier an erster Stelle, aber auch bei den Kunsthandwerksvorführungen findet sich so mancher Interessierte ein.

Uns wurde übrigens geflüstert, dass hier auch das Label Mondschein und auch Hanna Trachten einen Stand haben. Und wie wir alle wissen, stehen diese für besondere Qualität und schöne Ideen. Einfach mal vorbeischauen und „Hallo“ sagen!

Mondschein Stand Christkindlmarkt FreyungDer Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung ist der Tradition verpflichtet, denn, sage und schreibe, bereits 1772 fand hier einer der ersten Christkindlmärkte statt. Heute reicht das Angebot von Handwerkskunst, über Glasdekorationen, traditionellen Krippen bis hin zu Keramik oder handgesiedeten Seifen.

Natürlich geht nichts ohne die feierliche Adventmusik- und ein lustiges Kinderprogramm, und auch auf die kulinarischen Spezialitäten zur Adventzeit muss keiner verzichten. Hier finden Sie auch auf den letzten Drücker noch etwas Schönes für das Fest der Liebe.

Christkindlmarkt Salzburg

Aber nicht nur Wien lockt mit Außergewöhnlichem. Auch Salzburg lässt es sich nicht nehmen, einen schönen Christkindlmarkt zu veranstalten. Der Salzburger Christkindlmarkt bietet mit seiner Tradition und seinem Ambiente den idealen Rahmen für die Einstimmung aufs Weihnachtsfest. Am Salzburger Domplatz und Residenzplatz erhalten Sie von Ende November bis Weihnachten erlesenes Kunsthandwerk. Ab Mitte Dezember gibt es dann auch noch einen Christbaummarkt.

Wolfgangseer Advent – eine gute Adresse

…überhaupt erinnert die Adventszeit im Salzkammergut an die guten, alten Zeiten. Als ein unvergessliches Erlebnis prägen sich hier auch „Der barocke Advent“ in St. Gilgen, das „Romantische Krippendorf“ in Strobl und der romantische Adventort St. Wolfgang ein. Denn hier wird unter anderem auch Kunsthandwerk ganz groß geschrieben.

In Strobl und in St. Wolfgang lassen sich von Hand gefertigte Unikate von Künstlern aus ganz Österreich finden. Diese Ausstellungen, unter anderem im Rathaus von St. Wolfgang, sind ein wahrer Augenschmaus! Hier finden Sie die ganz besonderen Mitbringsel, die es nur beim Wolfgangseer Advent zu bestaunen gibt.

Hamburg & Lübeck – DIE Weihnachtsstädte des Nordens

Aber auch der hohe Norden in Deutschland lässt sich den Christkindlmarkt mit besonderem Kunsthandwerk nicht nehmen. Also, ab in den Flieger und in Hamburg oder Lübeck gelandet!

Wie jedes Jahr lockt der historische Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus viele Tausend Besucher an, aber neben ihm, gibt es sie, die gemütlichen, kleineren Märkte, die Charme ausstrahlen und für Weihnachtsgeschenke wie geschaffen sind. Traditionelles & innovatives Kunsthandwerk gleichermaßen, weihnachtliche Musik und kulinarische Köstlichkeiten versprechen der Bergedorfer Weihnachtsmarkt am Schlosspark und der Kunsthandwerker Weihnachtsmarkt auf dem Kiekeberg, der aber für dieses Jahr schon seine Pforten geschlossen hat. Aber vielleicht 2018?

Wenn sie einzigartiges, außergewöhnliches Kunsthandwerk aus aller Welt schätzen & lieben und gelebte Geschichte „schnuppern“ möchten, dann kommen sie zum Kunsthandwerkermarkt im Hoghehus am Koberg. Nur in diesem Jahr stellen Kunsthandwerker im Gewölbekeller und der Diele des historischen Kaufmannshauses ihre schönsten Arbeiten aus. Wie wäre es, wenn sie das Stöbern nach Weihnachtsgeschenken mit einem Einblick in die Architektur aus der Zeit des mittelalterlichen Bürgertums verbinden?

Im nächsten Jahr zur Weihnachtszeit überrascht wieder das „Heiligen Geist-Hospital“ nach einer „Schönheits-OP“ mit einem neuen Outfit und gewohntem schönen Kunsthandwerk, das sie sich nicht entgehen lassen sollten!

Sie sehen, es gibt noch viel zu tun, wenn es mal wieder auf den „letzten Drücker“ sein soll, muss, könnte.

Es muss nicht der Big Apple sein! Für Last Minute Weihnachtsgeschenke eignen sich diese 5 wunderschönen Weihnachtsmärkte in Deutschland und Österreich perfekt!

Schlagworte:,

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Google Blogheim.at Logo
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -