Taschen fürs Leben Logo
animus schnitt & design
Dr.-Schwalber-Str. 11
85221 Dachau
Deutschland
E-Mail:Nachricht senden
Tel:+49 (0)8131 84430

TaschenfürsLeben

Birgit Bergmeier-Grimm arbeitet seit über 20 Jahren als freiberufliche Designerin in Dachau. Nach ihrem Abschluss in Modellistik und Mode- und Fachtechnik, an der Deutschen Meisterschule für Mode in München, ist sie, sozusagen per Zufall in die Entwicklung von Sicherheitskleidung gerutscht.

Dadurch lernte sie die viele technische Stoffe kennen. Weil jedoch auch der kreative Teil in ihr immer gelebt hat, entdeckte sie die Vorzüge von Wollfilz, der ähnliche Eigenschaften wie die technischen Stoffe aufweist. Wollfilz muss nicht versäubert werden, der Schnitt muss einfach gut sein und passen, denn es ist unmöglich, hier mit einem Bügeleisen etwas in Form zu bringen oder „auszubügeln“!

„Ich genieße es, unterschiedliche Verarbeitungsmöglichkeiten zu testen, zu ändern und so lange zu tüfteln bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin“, so die Designerin.

Alle Entwürfe sind per Hand und die Grundschnitte 1:1 gezeichnet. Auch die Prototypen näht Birgit Bergmeier-Grimm komplett selbst: „Gerade diese vielen unterschiedlichen Arbeitsschritte gefallen mir an meiner Arbeit. Ich sitze gerne an meinen Nähmaschinen und überlege, wie und in welcher Reihenfolge sich die Prototypen am besten in Serie produzieren lassen. Dabei kommt mir natürlich zugute, dass ich viele Aufträge vom ersten Gespräch bis zur Abnahme durch den Kunden begleite.“

So entstehen in ihrem Atelier extravagante Accessoires mit einem ausgetüfteltem Schnitt aus außergewöhnlichen Materialien: Taschen, die groß genug für Einkäufe sind, flexibel, oder so klein, dass alles Nötige hineinpasst!



Kreative TaschenfürsLeben aus Wollfilz
  • Taschen fürs Leben
  • TaschenfürsLeben - Unikate aus Wollfilz
  • Taschen fürs Leben
  • Taschen fürs Leben
  • Taschen fürs Leben
  • Taschen fürs Leben
  • Taschen fürs Leben
  • Taschen fürs Leben
  • Taschen fürs Leben

Birgit Bergmeier-Grimm verwendet reinen Wollfilz aus 100% Schafwolle, in 2mm Stärke, der eingefärbt wird mit Textilfarben Ökotex, Standard 100.

Wollfilz besitzt sehr viele positive Eigenschaften:
– weiche, feste Oberfläche, das bedeutet, Filz ist formstabil!
– isoliert sowohl vor Hitze als auch vor Kälte
– speichert Wärme, hält warm und ist trotzdem atmungsaktiv
– nimmt Verschmutzungen schwer auf
– Wasserabweisend, das heißt perlt Wasser und Flüssigkeiten gut ab
– pillt nicht (keine Fuselbildung)!

 

Anzeige

Google
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -