Der Salzburger Anzug
Nach dem Vorbild des Steirer Anzugs wurden in ganz Österreich auch andere Trachtenanzüge geschaffen.
Der Salzburger Anzug: ein schlichtes Pendant zum Steirer Anzug
Der Salzburger Anzug wird aus grauer Schurwolle mit grünem Besatz hergestellt. Im Vergleich zum Steirer Anzug mit seinen üblichen üppigeren Elementen ist der Salzburger Anzug im Eindruck schlichter.
Es gibt heute im Wesentlichen 3 Grundmodelle
- Stehbrust mit Quetschfalte
- Stehbrust mit Aufschlag
- Doppelreiher mit grünem Revers
Mittlerweile sind natürlich auch mehrere Abwandlungen zu finden, denn Tracht verändert sich auch im Lauf der Zeit. So gibt es den Anzug mit und ohne Quetschfalte oder auch mit Dragoner. Wenn der Anzug aber echte Hirschhornknöpfe hat, die heute schon eher zu den Raritäten zählen, können Sie auch davon ausgehen, dass die Qualität höherwertiger ist. Die übliche Länge des Rocks ist die Sitzlänge.
Was wird zum Salzburger Anzug getragen?
Grundsätzlich passt zum Janker natürlich auch eine Lederhose. Die festlichere Variante ist jedoch die dazupassende Anzughose, die bei der Seitennaht mit einem schmalen, grünen Passepoil-Streifen versehen ist.
Die Weste wählen Sie passend aus grünem Tuch oder Seide und in der Form der Jacke. Also, wenn der Janker einen Stehkragen hat, sollte die Weste ebenso einen haben, zum Doppelreiher die Doppelreiher-Weste und bei der Variante mit Revers eine einreihige Weste im V-Schnitt.
Als Halsschmuck können Sie alle zur Tracht passenden Krawatten, Tücher und Bänder tragen. Ein Bindel passt ebenso.
Wenn Sie Hutträger sind gefällt Ihnen vielleicht der typische Salzburger Hut, der klassische Ausseer Hut mit grünem Band passt aber genauso.
Quelle: Lungauer Volkskultur, Bildquelle: Lodenfrey
Hallo
Ich bin interessiert an einem Salzburger Anzug und hätte gerne den Preis für den Anzug. Meine Groesse ist 170cm und Standard Ausfuhrung
…und konnten Sie den Anzug auch nach New Zealand senden?
Gruss
Hermann
Sehr geehrter Herr Kaiser,
da wir ein Online-Magazin sind und keinen eigenen Online-Shop betreiben, können wir Ihnen selbst leider keinen Anzug schicken.
Wir werden Ihnen jedoch per E-Mail ein paar Vorschläge für Shops senden.
Herzliche Grüße
Ihr Trachtenbibel-Team