0

Das perfekte Weinglas

Das perfekte Weinglas – ein Streifzug durch die Lande

Wien ist bekannt für den Heurigen, doch wächst Wein in einer Stadt? Ja, denn diese Stadt mit Charme & Esprit beherbergt ganze 700 Hektar Weingärten. Eine gigantische Zahl, dennoch ruht sich der Weinbau nicht auf seiner langen Tradition aus, sondern zeigt sich heute mit einem jungen, urbanen Gesicht.

Wien kann sich damit schmücken, weltweit die einzige Metropole zu sein, in deren Mauern nennenswerter Weinanbau betrieben wird. Das lebendige Bild dieser Stadt ist dadurch geprägt, und wir wissen es längst, die Wiener haben eine ganz eigene Genusskultur, eine Genusskultur, die süchtig macht – oder? So ist es auch kein Wunder, dass Weißweine en vogue sind, denn auf ca. 80 Prozent der Rebflächen werden sie erfolgreich angebaut.

So ist der Wiener Heurige ebenso bekannt wie das Wiener Riesenrad, die Sängerknaben, Schloss Schönbrunn und die bezaubernden Lipizzaner. Stellen wir ihn, den echten Wiener Heurigen, also in den Fokus.

Wien und sein Heuriger

Er wurde bereits mehrfach besungen und auch als Kulisse für viele Filme machte er stets eine gute Figur. Die sprichwörtliche, gemütliche Wiener Atmosphäre wird in ihm erlebbar. Und wenn die Tafel mit dem Wort „Ausg’steckt“ und der Buschen schon von weitem grüßen, kann der Gast sicher darauf hoffen, hier willkommen zu sein und den echten Wiener Wein genießen zu dürfen.

So dann und wann reiben sich Wiener Gäste verdutzt die Augen, denn das Wort „Heuriger“ definiert nicht nur die Lokalität, sondern ist auch Synonym für einen Wein des aktuellen Jahrganges, der, so will es die Tradition, bis zum 11. November so genannt werden darf. Aber wie sieht’s mit den Gläsern für diesen süffigen Schankwein aus?

der typische Wiener Fasslbecher: das perfekte Weinglas für das Achterl beim HeurigenDas Original Wiener Achterl Glas

So typisch für den Heurigen ist dieses klassische Achterl Glas: der Fasslbecher. Mit diesem mit Weinreben verzierten Glas schmeckt das Achterl gleich viel besser!

Früher fest im Wiener Alltag verankert halten Sie heute damit ein Stück Heurigentradition in der Hand und tauchen ein in die alte Wiener Weinseligkeit. Erhältlich ist der Weinbecher mit den typischen Weinreben im Vienna Store.

Ein Traum aus Traun

Auch in Traun bei Linz ist man auf der Suche nach dem perfekten Glas. Der Glashütte Comploj gelingt es in spielerischer Weise die handwerkliche Tradition wiederum mit der innovativen Moderne zu verbinden. Robert Comploj, 1982 in Tirol geboren, hat 2001 die Passion des Glashandwerks für sich entdeckt. Kurse, Meisterklassen und ähnliches ließen ihn nicht nur Europa entdecken, sondern auch Nordamerika.

2013 war es endlich soweit, die eigene Glashütte Comploj nahm in Traun Gestalt an, und fortan wurde ein gläserner Traum wahr. Gläser, Vasen und Objekte zeugen von einer Bandbreite gestalterischer Freiheit, die sehenswert ist und übrigens in Glasmacherkursen vermittelt wird. Dort können Sie sich ja vielleicht selbst Ihr perfektes Weinglas herstellen?

Zalto GlasDenk’art Glas – perfekt für Kenner

Last but not least machen wir noch eine Stippvisite in der Zalto Glasmanufaktur DENK´ART in Gmünd, einer ganz eigenen Genusswelt. Hier trifft das perfekte Glas auf die Erotik. Ja, Sie lesen richtig, denn, wir sind sicher, dass sich Francois Mauss, der Präsident der „Grand Jury Européen“ nicht irrt. Er behauptet nämlich, dass dieses Glas ganz besonders ist und zudem noch erotische Züge trägt. Aber auch kosmische Parallelen haben noch ein Wörtchen mitzureden. Das müssten wir doch einmal kontrollieren – oder?

Die Weingläser der Zalto Glasmanufaktur sind zumindest Testsieger geworden! Und damit sind sie mit Sicherheit perfekt für Weinkenner.

Wie sagt schon ein altes Sprichwort „Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann“. In diesem Sinne möchten wir agieren, denn alle Glasmanufakturen vorzustellen, die es verdient hätten, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit. Wir wollten zu einem Besuch inspirieren, der auch erst einmal per Klick erfolgen kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Google Blogheim.at Logo